Grausame Bibelzitate
Re: Wie unter deutschen Politikern!
von Daniela Steier (registriertes Mitglied)
bezieht sich auf diesen Beitrag
24.09.06, 13:51 Uhr
Permalink
Halo Mark,
Zitat:
»Ich will auch Menschen mit christlichen Werten dazu bewegen, dass sie ihre Positionen auch gegenüber der Kirche einfordern, zum Beispiel ein Mitbestimmungsrecht der Frau in der Kirche, zum Beispiel sich gegen die Todesstrafe auszusprechen und auch neue, moderne christliche Werte zu schaffen, was auch bedeutet, die Bibel zu überarbeiten, da sie doch an vielen Stellen heute nicht mehr zeitgemäß sind.«
Bis auf eine kleine Einschränkung bzgl. der Todesstrafe, gegen die sich die Kirche durchaus ausspricht, kann ich Dir nur zustimmen, muss aber auch dabei erwähnen, dass viele wissenschaftlich arbeitende Theologen in diesem Bereich schon sehr viel weiter sind, als es heute noch viele Pfarrer von der Kanzel predigen.
Leider haben heute immer noch sehr viele gläubige Menschen, aus den verschiedensten Gründen heraus, keinen Zugang zu diesem zeitgemäßen Umgang mit Bibel und Glauben.
Auch das Verständnis der Rolle des Papstes wird von vielen Menschen, vor allem auch Gläubigen, falsch verstanden.
So gilt die Glaubensauffassung eines Papstes für viele als unfehlbar, dies gilt aber nur für einige wenige »Dogmen« der Kirche, und selbst diese sind regelmäßig zu überdenken und in den Kontext zur gegenwärtigen Wissens- und Lebenswelt der Menschen zu setzen.
Ansonsten sind die Auslegung der Bibel und die publizierte Einstellung der Kirche zum Glauben, Alltagsleben und Politik zwar als Richtschnur oder Wegweiser im eigenen Leben gedacht, aber entlassen keinen Gläubigen aus seiner Verantwortung selber nachzudenken, zu hinterfragen und seine ganz eigene, individuelle Entscheidung in Sachen Umsetzung des Glaubens auf das alltägliche Leben zu treffen.
Diese eigene Entscheidung hat dann jeder für sich gegenüber Gott zu verantworten, und auch, wenn diese persönliche Einstellung gegen die zurzeit offizielle Kirchenüberzeugung steht, kann es durchaus die für diesen Menschen richtige Entscheidung gewesen sein…
von Mark Reichert (registriertes Mitglied)
24.09.06, 10:32 Uhr
Permalink
Hallo Daniela,
ich glaube das bringt uns nicht weiter, auf Winfrieds sinnfreie Bemerkung näher einzugehen. Er muss schon selbst auf den Trichter kommen, sich entsprechend zu artikulieren, will er gesellschaftlich konstruktiv mitwirken.
Zu Deinen persönlichen, politischen Positionen aus christlicher Sicht, sehe ich zu meinen politischen Positionen aus nichtchristlicher Sicht, weitgehende Übereinstimmungen.
Man muss hierbei nun aber auch festhalten, dass Deine persönlichen Positionen leider nicht immer die Positionen sind, die die katholische Kirche vertritt. Das ist mein anderer Kritikpunkt in diesem Thread.
Ich will auch Menschen mit christlichen Werten dazu bewegen, dass sie ihre Positionen auch gegenüber der Kirche einfordern, zum Beispiel ein Mitbestimmungsrecht der Frau in der Kirche, zum Beispiel sich gegen die Todesstrafe auszusprechen und auch neue, moderne christliche Werte zu schaffen, was auch bedeutet, die Bibel zu überarbeiten, da sie doch an vielen Stellen heute nicht mehr zeitgemäß sind.
Mark
24.09.06, 01:34 Uhr
Permalink
Auf was bist Du stolz Winfried?
Welche Leistungen hast Du vorzuweisen, wegen derer wir Dich loben dürfen?
Bringe uns Dein Denken doch anhand konkreter Aussagen näher, damit wir in die Lage versetzt werden, Dich zu verstehen.
Re: Ich wäre viel lieber tot,
24.09.06, 01:25 Uhr
Permalink
Hallo Winfried,
Zitat:
»Ich wäre viel lieber tot, als in den Händen einer Altenpflegerin wie Daniela…«
das beruhigt mich aber ungemein.
Doch eines solltest Du mir vielleicht noch erklären: Warum macht es Dir so eine Freude, auf so viele Menschen in diesem Forum verbal einzuschlagen?
Ich kann auch nicht verstehen, warum Du Dir anmaßen kannst über mich als Person in dieser Dir eigenen Art und Weise zu urteilen, kennen wir uns näher!?
Du kannst meine Äußerungen kritisieren, auf deren Inhalt eingehen und mit Argumenten versuchen mich zu widerlegen, kannst andere Meinungen und Ansichten vertreten; mich als Person anzugreifen ist nicht nötig.
Gehe entweder konkret auf meine schriftlichen Äußerungen ein, oder unterlasse es in der Zukunft bitte auf diese zu reagieren.
Destruktivität gibt es in unserer Gesellschaft leider schon genug, damit musst Du nicht auch noch dieses Forum bereichern.
Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und viel Spaß beim Nachdenken, vielleicht auch einmal über Dich Selbst.
Grüße
Daniela
Wie unter deutschen Politikern!
von Winfried Sobottka Winfried Sobottka (Gast)
23.09.06, 18:28 Uhr
Permalink
Wenn es ernst wird, loben sie sich alle gegenseitig, wie edel und wie gut sie doch seien.
Darüber freuen sich alle, die in dieses Forum hineinsehen: Beiträge ohne Substanz, aber mit Gebimmel und Geschmuse.
Gibt es eigentlich auch ein Gesellschafter-Forum-Verdienstkreuz?
Solche Kanonen wie Gundela und so weiter und ein paar andere kämen doch sicherlich für eine ehrenvolle Verleihung in Frage!
Dann könnten wir auch noch sagen: »Wir sind stolz, WWW.GESELLSCHAFTER.DE zu sein!«
Unfassbar, auf welch tolle Dinge wir stolz sein können, da brauchen wir gar nichts Echtes mehr, worauf wir stolz sein könnten.
Re: Grausame Bibelzitate
23.09.06, 18:18 Uhr
Permalink
Liebe Gundela,
danke für die Blumen, freue mich über Deinen Zuspruch!
Liebe Grüße
Daniela
Ich wäre viel lieber tot,
von Winfried Sobottka Winfried Sobottka (Gast)
23.09.06, 18:17 Uhr
Permalink
als in den Händen einer Altenpflegerin wie Daniela…
von Gundela Werner-Helmstädter (registriertes Mitglied)
23.09.06, 18:10 Uhr
Permalink
LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEBE Daniela,
ganz dicken Schmatz von MIR und DAS Kompliment, demzufolge sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr, sehr VIELE Senioren/innen - sollten sie einmal im Sinne BGB aus Gesundheitsgründen betreut werden müssen - DICH zur Betreuerin wünschen würden – ein GRÖSSERES Kompliment KANN ICH NICHT machen :-)))
Alles Liebe für Dich und bleib SO, wie Du BIST :-)))
Herzlichst und eine schöne Zeit
Old Gundi
23.09.06, 18:06 Uhr
Permalink
Hallo Mark,
okay, habe Dein Anliegen verstanden und gebe dir hinsichtlich der Zielsetzung Deines Beitrags Recht.
Grüße
Daniela
23.09.06, 18:01 Uhr
Permalink
…die Möglichkeit der freien Wahl zur Gestaltung ihres persönlichen Familien- und Lebensmodells zu ermöglichen.
Die Gestaltung der Zukunft bedarf zufriedener Menschen in einer intakten Gesellschaft, dazu bedarf es Freiheit, Sicherheit und Verantwortung.
Ich nehme an, mich als Person einzuschätzen dürfte nun recht einfach sein.
Stelle hier nun meine gesamte »Breitseite« als Angriffsfläche zur Verfügung.
Grüße
Daniela